.

facebook.png


  Schützenfest 2016

Königspaar 2016
Monika und Dieter Duvenbeck

37.jpg

Nachdem am Mittwoch bereits die Fähnchen und Wimpel in der Wohnstraße angebracht wurden, wurde am Donnerstag mit dem Aufstellen der Fahnenmasten und dem Kranzbinden das Schmücken des Dorfes weitergeführt.
Der amtierenden König Hans-Gerd Nakath zeichnete sich mit seinem Thron für das Binden der Krone verantwortlich. Zum Abschluß kehrten alle bei unserem Brudermeister und König zum gemütlichen Beisammensein ein.

**********

Nachdem am Freitagnachmittag noch am Festplatz der Fallschirm aufgebaut wurde, stand am Abend die 7. Bergerfurther Partynacht auf dem Programm. Mit ihrer Musikauswahl konnte die Band  6th Avenue über 500 Gäste begeistern und der Abend so wieder zu einem tollen Auftakt unseres Bruderschaftsfestes werden.


16.jpg

**********

Am Samstagabend startete dann das Bruderschaftfest wieder mit dem Jungschützenkönig- und dem Preisschießen. Als neue Jungschützenkönigin konnte sich Maike Sudhoff gegen ihre Mitbewerber behaupten und wurde gleich im 1. Jahr nach ihrem Beitritt unseres Vereins Jungschützenkönigin 2016.

17.jpg

 Auch beim anschließenden Preisschießen konnte sich Maike Sudhoff die Krone und damit den ersten Preis sicheren. Der rechte Flügel ging an Jürgen Simmes, der linke Flügel an Theo Möllenbeck. Beim Zepter traf Dieter Duvenbeck und den Reichsapfel konnte Sebastian Quenter von der Stange holen. Die Fladdern trafen Norbert Hüting, Michael Bitter, Günter Gertz und Robin Siepen.

Zum Gedenken an die Verstorbenen Schützenbrüder folgte das Totengedenken am Mahnmal und anschließend der Große Zapfenstreich, gespielt von den NiederRhein Musikanten und dem Tambourkorbs Bislich. Besucht wurden wir wieder von unseren Schützenfreunden des Bürgerschützenverein Mehrhoog sowie des Männerschützenverein Hamminkeln. Gemeinsam  
wurde dann im Zelt mit unseren Gästen  und unserer neuen Tanzkapelle Picture One ein wunderschönes Fest gefeiert.

20.jpg

**********
Der Pfingstsonntag startete traditionell mit einem festlichen Gottsdienst im Festzelt.
Beim anschließenden  Königschießen konnte sich Dieter Duvenbeck gegen seine Mitstreiter
durchsetzten und mit dem 73. Schuß den hölzernen Vogel von der Stang holen.
Nach genau 30 Jahren gelang es ihm zum zweiten Mal die Königswürde zu erlangen.
Zu seiner Königin wählte er sich seine Ehefrau Monika.

27.jpg

38.jpg
Als Thron wählte sich das Königspaar: Dieter und Marita Landers, Ulli & Cornelia Wiedenhaupt, Gerd Boers & Heike Hunger, Heinz & Gabi Boland, Theo und Gerlinde Möllenbeck, Arnd Eimers & Maria Kuczkowiak, Achim und Irmgard Hoffmann (von links)

Am Sonntagnachmittag folgte die feierliche Inthronisation des neuen Königspaares und die Verabschiedung des alten Königspaares. Das Königssilber ging von Vorgänger Hans-Gerd Nakath auf den neuen König Dieter Duvenbeck über.
Es folgte die Preisverleihung des Preisschießens und Schützenschnurschießen sowie Beförderungen. Beim Prinzenschießen hatte sich Benedikt Nakath mit den meisten Ringen durchsetzen können und wurde mit dem Prinzenärmelband 2016 ausgezeichnet.

Auszeichnungen für 40 Jahre Fahnenschwenken erhielten Paul und Bernhard Zimmermann sowie Klaus Vogt. Für 30 Jahre Fahnenschwenken erhielten Helmut und Rainer Terhorst ihre Auszeichnung. Ebenso wurden die jüngere Generation der Fahnenschwenker für ihr 10 jähriges Fahnenschwenkerjubiläum ausgezeichnet: Jennifer Lause, Rebecca und Benedikt Nakath, Eva, Anja, Anna und Stephan Zimmermann.

Das silberne Verdienstkreuz wurde Heinrich Döring und Rainer Terhorst für ihren Einsatz im Sinne unserer Bruderschaft verliehen.
Der Schützenbruder und längjähriges Vorstandsmitglied Clemens Schulte-Terboven wurde für seine 60 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Nach der Parade wurde am Abend ein ausgiebiger Krönungsball im Festzelt gefeiert. Hierzu waren als Gratulanten unsere Schützenfreunde der Schützengemeinschaft Bislich gekommen. Zur Musik der Tanzkapelle Moonlight wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

**********

Am Pfingstmontag wurde nach dem Gottesdienst der Kinderkönig sowie der Vizekönig ermittelt.
Beim Schützennachwuchs war Tobias Vogt erfolreich und wurde Kinderkönig 2016.
Die Krone sicherte sich Hannah Grote-Vehne und die Flügel konnten sich Louis Döring sowie Lennard Gertz  sichern.

Kinderkoenig_2016.jpg

Nach einem kurzen Wettstreit unter den gut 40 Bewerbern beim Vizekönigschießen konnte
Alexander Döring den letzten Schuß tun und wurde neuer Vizekönig 2016.

Vizekoenig_2016.jpg

Nachdem Festwirt Detlef Westerhoff am Nachmittag den Besuchern noch ein herrliches Kuchenbuffet serviert hatte, klang das Schützenfest am späten Nachmittag aus.

Weitere Eindrücke und Bilder zum Schützenfest der St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergerfurth finden Sie in der Bildergalerie:

Bildergalerie Schützenfest 2016< 2<; 3<; 4<; 5<; 6<; 7<; 8<; 9<; 10<; 12<; 13<; 14<; 15<; 16<; 17<; 18<; 19<; 20<; 21<; 22<; 23<; 24<; 25<; 26<; 27<; 28<; 29<; 30<; 31<; 32<; 33<; 34<; 35<; 36<; 37<; 38<; 39<; 40<; 41<; 42<; 43<; 44<; 45<; 46<; 47<; 48<; 49<; 50<; 51<="">