.

facebook.png


Fahnenschwenker Bergerfurth

Im Jahre 1957 wurden in der St. Aloysius-Schützenbruderschaft Bergerfurth Leo Peters und Paul Zimmermann unter Anleitung des Fahnenschwenkermeisters Derksen aus Xanten zu Fahnenschwenkern nach niederrheinischer Art ausgebildet. Mit diesem Schwenken wird symbolhaft die Fesselung und Entfesselung des Hl. Sebastianus dargestellt. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte im Jahre 1958. Bis heute folgten über 50 Jahre aktives Fahnenschwenkertum, gekennzeichnet von besonderer Qualität und vielen Erfolgen.

Fahnenschwenker.jpg
Fahnenschwenkergruppe 1969 v.l. Paul Lübbers, Paul Zimmermann, Leo Peters
Bernhard Schweckhorst
Mit insgesamt 13 Siegen beim Bezirksfahnenschwenken stellt die St. Aloysius-Schützenbruderschaft Bergerfurth, die bislang erfolgreichste Fahnenschwenkergruppe des Bezirksverbandes Rees.

Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatte in besonderer Weise, der leider 1994 zu früh verstorbene Fahnenschwenkermeister Paul Zimmermann sen.. Mit außergewöhnlichem Engagement hat er über einen Zeitraum von fast 25 Jahre unbeirrbar und beispielhaft die Ausbildung stets neuer, junger Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenker erfolgreich vorangetrieben. Sein Wirken fand auf Bezirks- und Landesbezirksebene hohe Anerkennung. Mit den im Jahr 1964 hinzu gekommenen Schwenkern Paul Lübbers und Bernhard Schweckhorst, bildete er 1970/71 Heinrich Hütten, Hans-Gerd Nakath und Klaus Schneidereit zu Schwenkern aus. Nach dem frühen Tod von Paul Lübbers im Jahre 1976 kamen Heinrich Döring und Bernhard Zimmermann hinzu.

Die Ausbildung der ersten Jugendgruppe mit: Bernhard Döring, Stephan Rother, Klaus Vogt und Paul Zimmermann jun. erfolgte im Jahr 1976. Gemeinsam mit Bernhard Schweckhorst bildete er 1986 die erste Schülergruppe mit: Peter Lübbers, Christian Schweckhorst, Helmut Terhorst und Rainer Terhorst aus. Zur 1993 folgenden Schülergruppe gehörten: Alexander Döring, Christoph Döring, Carolin Heweling, Manuel Schneidereit, Nicole Schweckhorst und Frank Vink.

1994 übernahm Bernhard Schweckhorst das Amt des Fahnenschwenkermeisters. Er führte die nun in allen Altersklassen vertretene Fahnenschwenkerabteilung mit mehr als 20 aktiven Schwenkerinnen und Schwenkern umsichtig und mit viel Geschick, mehr als 10 Jahre zu einer Vielzahl weiterer Erfolge. Unter seiner Verantwortung wurden Marion Hütten, Christian Hüting, Thomas Hüting und Christina Kopmann als Schülergruppe ausgebildet.

Seit dem Jahr 2005 lenkt Paul Zimmermann jun. als Fahnenschwenkermeister die Geschicke der Bergerfurther Schwenker. 2006 bildete er zusammen mit Frank Vink eine Jugendgruppe mit: Benedikt Nakath, Rebecca Nakath und Eva Zimmermann sowie eine Schülergruppe mit: Jennifer Lause, Anja Zimmermann, Anna Zimmermann und Stefan Zimmermann aus.

Neben dem Schwenken nach niederrheinischer Art, wurde 1980 unter Anleitung von Gerhard Markett-Janßen das Flämische Flaggenspiel eingeübt, mit dem die Gruppe bei verschiedensten Anlässen das Publikum mit akrobatischen Einlagen begeistert. Auch mit diesem Schwenken wurde eine Vielzahl erster Plätze bei Regio-Rhein-Waal Schützentagen oder bei anderen „Concours“ unserer niederländischen Schützenfreunde erreicht.

In gutem Miteinander von Alt und Jung, fühlen sich aktuell mehr als 30 Schwenkerinnen und Schwenker den Bergerfurther Fahnenschwenkertum zugehörig oder eng verbunden.


Bezirksfahnenschwenken 2012 in Loikum

Am Samstag den 08.09.2012 war unser Bruderschaft zu Gast beim Bezirksfahnenschwenken in Loikum.
Beim Wettstreit belegte sowohl unsere Juniorenmannschaft, wie auch die Senioren jeweils den 2. Platz.
Als Sieger bei den Senioren behaupteten sich die Schwenker der St. Quirinus Schützenbruderschaft aus Millingen, die damit Ausrichter des Bezirksfahnenschwenken 2013 sind.

Fahnenschwenker

Sieg beim Bezirksfahnenschwenken in Millingen

Beim Bezirksfahnenschwenken  am 16.06.13, das von der St. Quirinus Schützenbruderschaft in Millingen ausgerichtet wurde,
konnte sich die Seniorgruppe unserer Fahnenschwenker den 1. Platz sichern.
Somit ging die begehrte Wanderplakette nach sechs Jahren nun wieder an die Fahnenschwenker aus Bergerfurth,
die sich damit zum 13. Mal über den Sieg freuen dürfen.
Als Pokalssieger ist unsere Bruderschaft somit Ausrichter des nächsten Bezirksfahnenschwenkens im Jahr 2014.
Allen Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenkern:

Herzlichen Glückwunsch!

Fahnenschwenker

Die Sieger des Bezirkspokal: v.l. Benedikt Nakath, Bernhard Zimmermann, Stefan Zimmermann, Paul Zimmermann, Rainer Terhorst,
zur Gruppe gehören auch Helmut Terhorst & Klaus Vogt (nicht auf dem Bild)

2 x 2.Platz für die Bergerfurther Fahnenschwenker!

Beim Bezirksfahnenschwenken in Esserden konnte sich sowohl die Jugendmannschaft,
wie auch die Seniorenmannschaft jeweils den 2 . Platz sichern.
Sieger bei den Senioren und damit Ausrichter im nächsten Jahr, sind die Fahnenschwenker aus Loikum.
Wir gratulieren herzlich!

Fahnens_2016_1.jpg

Die Bergerfurther Fahnenschwenker sind Bezirksmeister 2022!


Fahnenschwenker_2022_1.jpeg


Am 10.09.22 fand nach langer Pause erstmals wieder das Bezirksfahnenschwenken statt.
Gleichzeitig mit dem Euregio-Rhein-Waal-Schützentag wurde dieses von der benachbarten Bruderschaft St. Antonius Loikum ausgerichtet, die dem schlechten Wetter trotzte, indem sie einen Planwagen-Shuttleservice einrichtete, mit dem alle Fahnenschwenker zur nahegelegenen Reithalle gebracht wurden, um dort unter den Augen der Preisrichter anzutreten.
Die Freude der Bergerfurther Fahnenschwenker war groß, als die Schülergruppe mit dem ersten Platz belohnt wurde.
Als Bezirksfahnenschwenkermeister Gerd-Wilhelm Kroes bei der Siegerehrung der Seniorenmannschaften schließlich verkündete, dass das Bezirksfahnenschwenken im nächsten Jahr an Pfingsten stattfinden wird, gab es bei den Bergerfurther Fahnenschwenkern kein Halten mehr.
Als Sieger des Pokalschwenkens ist die St. Aloysius Bruderschaft Bergerfurth Ausrichter des Bezirksfahnenschwenkens 2023.
Unter großem Jubel nahm die Seniorenmannschaft Pokal, Bezirkskette und Bezirksfahne des Bezirksverbandes Rees in Empfang und kehrte stolz damit nach Bergerfurth zurück, wo der Erfolg ausgiebig gefeiert wurde.
Den zweiten Platz in der Seniorenklasse belegte St. Josef Haldern, den dritten Platz St. Johannes Empel.
Allen Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenkern einen ganz herzlichen Glückwunsch!



Fahnenschwenker_2022_2.jpeg


Fahnenschwenker_2022_3.jpg