.





  Schützenfest 2017

Königspaar 2017
Heinz-Theo und Susanne Terhorst

Koenigspaar_2017.jpg


Nachdem bereits am Mittwoch und Donnerstag das Dorf mit Fahnen, Bannern und Kränzen geschmückt worden war, stand am Freitag mit der achten Bergerfurther Partynacht einer Auftaktparty mit hochsommerlicher Stimmung und Temperatur nichts mehr im Wege.

 2.jpg
Gemeinsam mit über 500 Gästen wurde sich hier für die Feierlichkeiten der folgenden Tage aufgewärmt und zum Rockmedley der Münsteraner Gruppe Starlight Excess getanzt.

Am Samstagnachmittag eröffneten die Jungschützen das diesjährige Schützenfest durch ihr Jungschützenkönigschießen.
Anna Zimmermann konnte gar nicht hinsehen, während der Vogel auf ihren Schuss hin zu Boden fiel und sie zur neuen Jungschützenkönigin machte.
23.JPG

Abends wurde in feierlichem Rahmen mit unseren Gästen aus Hamminkeln und Mehrhoog und unter Mitwirken der NiederRhein Musikanten Bislich sowie des Spielmannszugs Mehrhoog/Werth der Große Zapfenstreich durchgeführt. 

 25.JPG
Anschließend wurde gemeinsam im Zelt und unter dem großen Fallschirm zu den Partyhits der Gruppe Public Affair gefeiert.

Kurz bevor sich das Fest seinem Höhepunkt zuwandte, wurde der Pfingstsonntag mit einer Messe im Festzelt begangen.
Direkt im Anschluss wurde zur Vogelstange marschiert, wo der Holzvogel hochgespielt wurde und somit das diesjährige Königschießen beginnen konnte.
29.jpg28.jpg
Ludger Paeßens und Heinz-Theo Terhorst lieferten sich dort einen spannenden Kampf um die Königswürde, bis der Vogel mit dem 72. Schuss bei Heinz-Theo Terhorst fiel, der sich von Herzen über seinen Erfolg freute und begeistert bejubelt wurde.
Mitstreiter Ludger freute sich mit ihm und erkannte scherzhaft seine eigene unentbehrliche Qualität als „Königsmacher“.
36.JPG

Bei der Inthronisation auf dem Kirchplatz wurden Heinz-Theo und seine Frau Susanne dann offiziell als das neue Bergerfurther Königspaar eingeführt, die damit das alte Königspaar, Monika und Dieter Duvenbeck, ablösen, die sich für das schöne Regentschaftsjahr bedankten.

 40.JPG44.JPG
50.JPG

51.jpg

Neben dem Fahnenschwenken zu Ehren des neuen Königspaares und Throngefolges, wurden weitere Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. 
Anna Zimmermann wurde als neue Jungschützenkönigin ausgezeichnet, Benedikt Nakath als Prinz und auch die Preisträger des Preisschießens am Pfingstsamstag wurden geehrt.
Hierbei belegten Norbert Heidemann, Herbert Praest, Alexander Döring und Benedikt Nakath durch das Abschießen der Fladdern die Plätze 9 bis 6, Rainer Terhorst erreichte mit dem Reichsapfel den fünften Platz, Hans-Gerd Nakath mit dem Zepter den vierten, Sarah Stephan sicherte sich durch den linken Flügel den dritten Platz auf dem Treppchen, Heinrich Hütten durch den rechten Flügen den zweiten Platz und Günter Gertz darf sich über die Krone des Vogels und somit den ersten Platz beim diesjährigen Preisschießen freuen.
 
49.JPG

Bei herrlichstem Wetter folgte dann die Parade um das Dorf und durch die Wohnstraße, vorbei an Thron und Publikum, sowie ein weiteres Fahnenschwenken.

61.JPG

Zurück im Festzelt wurde dann, zur Musik der Gruppe Moonlight, mit den Gästen aus Bislich und Mehr bis in die frühen Morgenstunden der große Krönungsball gefeiert.

Nach der Messe zum Pfingstmontag und anschließendem Fahnenschwenken auf dem Kirchplatz, wurde, wie am Vortag, zur Vogelstange marschiert, wo eine weitere Attraktion auf alle Schützenschwestern und –brüder wartete.  
Das Vizekönigschießen, welches die Freude über einen richtigen Königsschuss schon in Ansätzen erahnen lässt, stand an. Hierbei konkurrierten rund 40 Schützinnen und Schützen um den Vogel, der mal wackelte, mal sich wieder festsetzte und es so für alle Beteiligten zu einer fesselnden Angelegenheit machte.
Am Ende gelang es Benedikt Nakath, den Vogel zu Fall zu bringen, der daraufhin ins Zelt getragen wurde.
 
73.JPG
Parallel zum Vizekönigschießen fand auch das Kinderkönigschießen statt, bei dem sich Lennart Gertz als Kinderkönig 2017 durchsetzte. Tobias Vogt belegte mit dem linken Flügel den dritten Platz, Jannes Hütten mit dem rechten Flügel den zweiten und Louis Döring mit der Krone den ersten Platz.

78.JPG

Der stimmungsvolle Rahmen der Königsehrungen konnte dann genutzt werden, um zwei weiteren Beförderungen Beachtung zu schenken: König Heiz-Theo Terhorst wurde zum Feldwebel befördert, Rainer Terhorst zum Oberstleutnant.

80.JPG

Nach einem ausgiebigen Frühschoppen auf der Schützenwiese und einem weiteren Arbeitstag für alle Helfer, die direkt dienstags beim Abbau halfen, klang ein wunderschönes und gelungenes Schützenfest 2017 aus. (Bericht: R. Nakath)

Bildergalerie Schützenfest 2017  2<; 10<; 11<; 21<; 22<; 23<; 24<; 25<; 26<; 28<; 29<; 30<; 31<; 32<; 33<; 34<; 35<; 36<; 37<; 40<; 41<; 42<; 43<; 44<; 45<; 46<; 47<; 48<; 49<; 50<; 51<; 60<; 61<; 62<; 63<; 64<; 65<; 66<; 70<; 71<; 72<; 73<; 74<; 75<; 76<; 77<; 78<; 79<; 80<; 81<; 82<; 83<="">