.

Schützenfest 2014


Nachdem bereits am Mittwoch und Donnerstag das Dorf festlich geschmückt wurde, stieg am Freitagabend, vor dem Beginn des eigentlichen Schützenfestes die 5. Bergerfurther Partynacht. Hierbei zeigte sich die Route 66 Rockband wieder einmal von ihrer besten Seite, und begeisterte die Besucher mit zahlreichen Rockklassikern aus ihrem Repertoire. Etwa 650 Gäste erlebeten bei herrlichstem Wetter im Zelt oder auch unter dem Fallschirm in gemütlicher Biergartenatmosphäre eine super Partynacht.

Partynacht 2014


Am Samstag startete das Schützenfest mit dem Jungschützenkönig- und Preisschießen.
Hierbei sicherte sich Benedikt Nakath den Titel des Jungschützenkönig, der in diesem Jahr beim Schießen auf Scheibe auch Prinz wurde.

Jungschützenkönig 2014

Jungschützen

Beim Preisschießen konnte sich Ludger Heweling die Krone sichern. Werner Gertz traf den rechten und Dieter Duvenbeck den linken Flügel.
Theo Boßmann gelang es, sich mit einem Schuß das Zepter zu sichern und Jörg Swoboda konnte den Reichsapfel von der Stange holen.
Die Fladdern sicherten sich Alexander Döring, Jörg Garden, Niklas Peters und Rebecca Nakath.

Nach dem Preisschießen folgte die Totenehrung und der Große Zapfenstreich auf dem Kirchplatz unter Mitwirkung des Tambourkorbs Bislich und den Niederrheinmusikanten aus Bislich. Auch die Bürgerschützen Mehrhoog und der Männerschützenverein Hamminkeln nahmen als Gäste teil und konnten in einem sehr schönen Rahmen diese Zeremonie miterleben. Anschließend wurde im Festzelt das Tanzbein geschwungen.

****************

Am Pfingstsonntag wurde zu Beginn im Schützenzelt ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Anschließend kam es an der Vogelstange zu einem langen Wettstreit von vier Königsaspiranten. Nach über drei Stunden gelang es Klaus Bleckmann mit dem 368. Schuß den Vogel von der Stange zu holen. Damit regiert er nun ein Jahr lang gemeinsam mit seiner Königin Karina Zell die Schützen in Bergerfurth.

Koenigspaar_2014.jpg

Am Nachmittag folgte die Inthronisation sowie Ehrungen und Beförderungen auf dem Kirchplatz und die anschließende Parade.
Den Thron bilden acht Paare : Christoph Hütten und Barbara Titt,Markus  Hütten und Annika Seibt, Michael Leppen und Jennifer Lause, Benedikt und Rebecca Nakath, Nils Petersdorf und Anne Hütten, Georg Simmes und Vera Sperling, Heinz-Theo und Susanne Terhorst sowie Rainer und Carola Terhorst.
Beim Großen Krönungsball wurde gemeinsam mit den Gästen der Schützengemeinschaft Bislich gefeiert.

Ehrung Brudermeister

Brudermeister Hans-Gerd Nakath erhielt in Anerkennung seiner Verdienste um die Bruderschaft das silberne Verdienstkreuz.

****************

Der Pfingstmontag startete wiederum mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Fahnenschwenken. Dannach folgte der Marsch zur Vogelstange um den Vizekönig zu ermitteln. Hierbei war Dirk Siepen erfolgreich und konnte dem Vogel den Garaus machen.

Vizekönig

Zeitgleich eiferte auch der Schützennachwuchs um die Königswürde. Beim Schießen auf den Holzvogel traf Tobias Vogt die Krone sowie Hannah Himmelberg und Lennard Gertz die Flügel. Den Rumpf  konnte Jonas Terhorst von der Stange holen und ist somit Kinderschützenkönig 2014.

Kinderkoenig


****************

Der Nachmittag war geprägt vom Bezirksfahnenschwenken des Bezirksverband Rees. Als Vorjahressieger war die St. Aloysius Bruderschaft Bergerfurth diesjähriger  Ausrichter und konnte bei strahlendem Sonnenschein über 100 aktive Fahnenschwenkerinen und Fahnenschwenker aus
14  Bruderschaften begrüßen, die von Ihren Königspaaren und Throngefolgen sowie zahlreichen Schützen begleitet wurden. Viele fleißige Helferinen  und Kuchenbäckerinnen sorgten mit einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön für die Kuchenspenden und den Helferinnen für ihren Einsatz. Nach dem Festumzug durch das Dorf folgten Grußworte vom Bezirksbundesmeister Johannes Griebler sowie von der Bürgermeisterin der Stadt Wesel Frau Ulrike Westkamp. Ebenso überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Herr Bernd Störmer die Grüße der Stadt Hamminklen.

         Um einen Videoausschnitt des Schauschwenkens zu sehen klicken Sie auf das Bild:
Schauschwenken

Nach dem Eröffnungsschwenken der Sieger aus 2013 startet der Wettkampf unter den Augen der Preisrichter aus dem Bezirksverband Geldern.
Hierbei waren in den 3 Klassen folgende Mannschaften auf den Rängen:

Schüler:
1. Platz St. Josef Haldern
2. Platz  St. Antonius Loikum
3. Platz St. Lambertus Haffen

Jugend:
1. Platz St. Aloyisus Bergerfurth
2. Platz St. Johannes Empel
3. Platz  St. Antonius Loikum

Bei den Senioren belegte die St. Quirinus Bruderschaft Millingen den 1. Platz und ist damit Ausrichter im Jahr 2015.

Ein besonderer Glückwunsch geht natürlich an unsere Jugend die sich den ersten Platz sichern konnten:

Jugend_Bergerfurth_1

Jugend_Bergerfurth_2