.

Schützenfest 2015


Traditionell wurde schon am Mittwoch begonnen, das Dorf festlich zu schmücken.
Hier wurden die Fähnchen in der Wohnstraße angebracht und dabei schon das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen.
Am Donnerstag ging es dann mit dem Kranzbinden und Aufstellen der Fahnenmasten weiter.
Beim amtierenden König Klaus Bleckmann wurden die Kränze gebunden und die Krone für das Festzelt geschmückt.

Kraenzen1.jpg

Kraenzen2.jpg

Nach getaner Arbeit, wurde bei unserem Brudermeister Hans-Gerd Nakath bei Gegrilltem und einem kühlen Bierchen in Vorfreude auf das kommende Schützenfest gefeiert.

****************

Der Freitag war wie in den vergangen Jahren geprägt von der Partynacht.
Nachdem am Nachmittag viele fleißige Helfer den Festplatz durch das Aufstellen des Fallschirms in eine gemütliche Biergartenatmosphäre verwandelt hatten, war für die 6. Bergerfurther Patynacht alles besten gerüstet.
Und so konnte auch in diesem Jahr die Route 66 Rockband mit über 700 Gästen eine super Party feiern 
und abrocken was das Zeug hält.

Partynacht1.jpg

Partynacht2.jpg


****************

Am Samstag trafen sich die Schützen unter der Vogelstange zum Jungschützenkönig- und Preisschießen.
Hierbei hatte Stephan Zimmermann eine glückliche Hand und wurde Jungschützenkönig 2015.


Jungschuetzenkoenig2015.jpg


Beim Preisschießen traf Ludger Paeßens die Krone und damit den 1. Preis. Sarah Stephan sicherte sich den rechten Flügel, der linke Flügel ging an Ludger Heweling. Eva Zimmermann war beim Zepter erfolgreich und Helmut Terhorst konnte den Reichsapfel von der Stange holen.
Die Fladdern trafen Nils Petersdorf, Christoph Hütten, Günter Pötzel und Norbert Heidemann.
 

Am Mahnmal folgte die Totenehrung und Kranzniederlegung zum Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder. Der Große Zapfenstreich auf dem Kirchplatz wurde von Spielleuten des Spielmannszug Mehrhoog und Werth sowie den NiederRhein Musikanten aus Bislich gespielt. Mit den Gästen der Bürgerschützen Mehrhoog und
dem Männerschützenverein Hamminkeln wurde anschließend zur Musik der Band Moonlight im Festzelt gefeiert.

****************

Der Pfingstsonntag wurde wieder mit einem festlichen Gottesdienst im Schützenzelt begonnen.
Musikalisch begleitet wurde die Messe von den NiederRhein Musikanten aus Bislich.
Danach ging es zum Höhepunkt eines jeden Schützenfestes, dem Königschießen.
Drei Bewerber hatten sich unter der Vogelstange eingefunden und eiferten um die Königswürde.
Nach gut einer Stunde konnte unser Brudermeister Hans-Gerd Nakath mit einem gezielten Schuss den Holzvogel zu Fall bringen und sich über seinen Erfolg freuen.

Koenig3.jpg

Koenig1.jpg

Koenig4.jpg

Koenig5.jpg

Koenig6.jpg

Koenig7.jpg


Nach dem ersten Ansturm der Gratulanten, ein Moment der Zweisamkeit mit seiner Ehefrau Roswitha, 
die auch gleichzeitig Königin 2015 wurde.

Koenig2.jpg

Auf den Schultern seiner Schützenbrüder wurde der neue König in das Festzelt getragen und vom 
begeisterten Publikum bejubelt. Die Freude über seinen Erfolg steht dem neuen König ins Gesicht geschrieben.

Koenig8.jpg


Koenig9.jpg

Am Nachmittag wurde die feierliche Inthronisation auf dem Kirchplatz vollzogen.
König Hans-Gerd erhält das Königssilber der St. Aloysius Bruderschaft.

Koenig10.jpg

Auch Königin Roswitha erhält als äußeres Zeichen das Diadem und die Schärpe.

Koenigin1.jpg

Als Thron wählte sich das Regentenpaar sechs Paare : Gitti und Reinhard Bossmann, Rita und Rolf Leppen, 
Lisa und Klaus Schneidereit,Karina Zell und Klaus Bleckmann, Elsbeth und Heinrich Hütten sowie Andrea und Paul Meier.

Thron2015.jpg


Es folgten Ehrungen und Beförderungen auf dem Kirchplatz und die anschließende Parade.
Wilfried Schnier wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Besonders ausgezeichnet wurde Willi Kalbertodt für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der St. Aloysius Bruderschaft Bergerfurth.

Ehrung60.jpg

Am Abend wurde beim Großen Krönungsball kräftig gefeiert. Neben vielen weiteren Gratulaten konnten wir als Gäste die Schützengemeinschaft Bislich begrüßen, die sich mit ihrem Thron, dem Vorstand und zahlreichen Schützen eingefunden hatten.


****************

Am Pfingstmontag wurde ein Festgottesdienst in der Kirche gefeiert. Danach folgte das Fahnenschwenken zu Ehren des Priesters.
Pastor Bueren war sehr erfreut über die Darbietung und bedankte sich herzlich.
Danach folgte der Marsch zur Vogelstange, um den Vizekönig zu ermitteln.
Hierbei folgte Benedikt Nakath seinem Vater und konnte mit seinem Schuss den Titel des Vizekönigs erringen. 
Gleichzeitig wurde Benedikt in diesem Jahr Prinz, beim Schiessen auf die Scheibe.


Vizekoenig1.jpg

Auch beim Schützennachwuchs ging es um die Königswürde.
Beim Schießen auf den Holzvogel traf Nick Mohr die Krone, sowie Louis Döring und Nico Terhorst die Flügel.
Den Rumpf  konnte sich ebenfalls Nico Terhorst sichern und ist somit Kinderschützenkönig 2015.

Kinderkoenig2015.jpg


"Wir" sind Euregiokönig !

Unser König Hans-Gerd Nakath war beim diesjährigen Euregio-Schützenfest in Praest der glückliche Sieger!
Gemeinsam mit seiner Königin und Ehefrau Roswitha wurden sie zum Euregio Königspaar 2015 gekrönt.
Nur 54 Schuss waren nötig, um den hölzernen Vogel zu bezwingen und von der Stange zu holen.
Könige aus 28 Vereinen, darunter 11 niederländische Schutterijen und Gilden waren angetreten,
 um sich den Titel des Euregiokönigs zu sichern. Die entsprechende Kulisse bildeten die ca. 800 Schützenschwestern
und Schützenbrüder aus dem Euregioraum diesseits und jenseits der Grenze zu den Niederlanden.
Damit ist die St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergerfurth Ausrichter des nächsten Euregio-Schützenfestes im Jahr 2016.
Auch die Euregio Königin Roswitha war erfolgreich. Beim Vogelküppeln traf sie den rechten Flügel.

Wir gratulieren dem Euregio Königspaar Hans-Gerd und Roswitha ganz herzlich und freuen uns,
im kommenden Jahr das Euregio-Schützenfest in Bergerfurth ausrichten zu dürfen!

Euregiokoenig_2015.jpg


Aller guten Dinge sind drei!
Hans-Gerd Nakath wird Stadtkönig 2016

Beim dritten Stadtkönigschießen der Weseler Bruderschaften und Schützenvereine konnte sich unser
Brudermeister Hans-Gerd Nakath am Sonntagmittag gegen seine Mitbewerber durchsetzen
und sich den Titel des Stadtkönig 2016 sichern.
Damit ist es ihm nun bereits
zum dritten mal gelungen, den hölzernen Vogel von der Stange holen.
Nach seinem erfolgreichen Königsschuß beim letzten Schützenfest, war es ihm auch schon gelungen
beim Euregioschützenfest in Praest seine Mitstreiter hinter sich zu lassen und Euregiokönig 2015 zu werden.
Über 2 Stunden und 279 Schuß waren nötig, um dem Federvieh den Garaus zu machen.
Die offizelle Ehrung des neuen Stadtkönigs erfolgt beim Weseler Schützentag,
der in diesem Jahr am 05. August 2016 vom Schützenverein Wesel-Obrighoven e.V. ausgerichtet wird.

Stadtkoenig_2016.jpg